Storytelling als wichtiges Feature für Markenbotschaft

Das Wichtigste

Storytelling – also eine Geschichte erzählen – funktioniert hauptsächlich über Bilder. Also Fotos, Videos oder auch Illustrationen. Natürlich kann man, wie jeder Roman zeigt, große Emotionen und detailreiche Bilder im Kopf mit reinem Text erzeugen. Nur funktioniert dies nicht im Internet. Und schon gar nicht wenn man damit verkaufen möchte. Für einen Roman nimmt man sich stundenlang Zeit, um nach und nach in der Geschichte mit ihren Charakteren zu versinken. Die durchschnittliche Verweildauer eines Besuchers auf einer Website beträgt hingegen keine 20 Sekunden. Und wenn der erste Eindruck schon nicht zusagt, sind es sogar noch weniger!
Wir werden uns deshalb im Folgenden also primär mit Einkaufswelten-Bausteinen beschäftigen, die von Bildmaterial leben – Banner und Banner-Slider, Sideview-Element und Videos. Bilder werden von unserem Gehirn in Sekundenbruchteilen in Emotionen übersetzt. Genau an diesem Punkt können wir ansetzen und den Besucher in kürzester Zeit an unseren Shop fesseln. Dabei steht nicht das Sortiment selbst im Vordergrund, sondern vielmehr die Funktion der Produkte, wofür man diese einsetzt oder der Mehrwert den diese bieten. Und mit den weiterführenden Informationen und Inhalten, die wir mithilfe des Storytellings vermitteln, schaffen wir uns eine starke Markenidentität und animieren zur Wiederkehr in den Shop.

1. Eine Story entwickeln:

Was möchte ich welcher Zielgruppe mit der Story vermitteln?
Welche Geschichte möchte ich erzählen? zB. Unternehmensgeschichte mit Storytelling erzählen.

2. Content zusammenstellen:

Fotos / Videos beschaffen
Texte / Informationen / Produkte zusammenstellen

3. Aufbau skizzieren:

Was sollen die einzelnen Abschnitte beinhalten?
Wie soll das Raster aussehen, auf dem ich meine Story aufbaue?
Wo sollen welche Elemente eingesetzt werden?
Wie soll meine Einkaufswelt auf den unterschiedlichen Devices aussehen?

4. Umsetzung in Shopware:

Einkaufswelt als „Typ: Storytelling“ anlegen
Raster definieren, Kategorie zuordnen und Viewports festlegen
Abschnitte anlegen und mit Content füllen

Fazit

Storytelling bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Shop nicht nur optisch von der breiten Masse abzuheben und sich von Plattformen wie amazon und ebay zu differenzieren, sondern auch die Markenidentität zu stärken und Produkte / Sortimente entweder im Detail oder in Anwendung vorzustellen.
Abschließend haben wir noch einige Beispiele zusammengestellt, wie man auf Grundlage einfacher Raster stimmig und abwechslungsreich gestaltete Storytelling-Einkaufswelten aufbauen könnte.

7 wichtige Schritte zur perfekten Positionierung

1. Motivation: Wie motivieren Sie sich, um Ihr Business erfolgreich zu machen? Woher kommt Ihre Motivation? Und wie richten Sie Ihren inneren Kompass auf Erfolg?
2. Persönlichkeit: Welche Persönlichkeiten werden Ihnen auf Ihrem Markt begegnen und wie gehen Sie mit ihnen um? Passt Ihre Persönlichkeit zu Ihrer Geschäftsidee?
3. Kompetenz: Welche Kompetenzen brauchen Sie, um Ihr Business erfolgreich zu machen? Und welche versteckten Kompetenzen schlummern in Ihnen?
4. Business: Wie sieht Ihr Geschäftsmodell aus und hat es Hand und Fuß?
5. Positionierung: Wie erkennen Sie Ihren Markt? Wie erreichen Sie eine spitze Positionierung in Ihrer Nische?
6. Promotion: Wie vermarkten Sie Ihr Business gewinnbringend und mit hoher Reichweite?
7. Performance: Wie bleiben Sie produktiv und erbringen Topleistungen ohne sich ablenken zu lassen?