Moodle Lernmanagementsystem (LMS)

Die Lernplattform Moodle schöpft ihr großes Potential dadurch aus, dass sie einerseits als Materialsammlung zur Präsentation im Unterricht dient und anderer seits von zu Hause und unterwegs aus jederzeit und rund um die Uhr erreichbar ist. Sie bietet Lehrenden und Lernenden eine Vielzahl von Methoden und Möglichkeiten, die flexibel und ideal auf die Wissensvermittlung ausgerichtet sind und ihre Nutzer durch kreativen Sprachgebrauch in der praktischen Anwendung von Fremdsprachen individuell fördern.

Moodle ist ein kostenloses (open source) objektorientiertes Kursmanagementsystem und eine Lernplattform. Moodle bietet die Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden.

Moodle stellt virtuelle Kursräume zur Verfügung. In diesen werden Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitgestellt. Jeder Kurs kann so konfiguriert werden, dass nur angemeldete Teilnehmer diesen besuchen können, Gäste zugelassen sind oder zur Teilnahme ein Passwort erforderlich ist.

Zu den standardmäßig in Moodle enthaltenen Lernaktivitäten zählt beispielsweise die „Abstimmung“, die einer kleinen Umfrage entspricht, oder „Feedback“ zur Durchführung von Bewertungen („evaluations“). Mit einer „Aufgabe“ kann der Lehrende eine Übung vorgeben, die von Kursteilnehmern bearbeitet werden muss und dann als Text oder hochzuladende Datei termingerecht abzugeben ist. Dies können beispielsweise Ausarbeitungen, Präsentationen oder Berichte sein.

Verschiedene Anwender haben unterschiedliche Anforderungen an die Bereitstellung von Daten zur Nutzung der Kurse und des Lernfortschritts. Unternehmen müssen häufig die Durchführung und das Ergebnis von Pflichtschulungen nachweisen.

1. Vorteile

  • Kostenlos
  • Open Source : Jeder kann prinzipiell Mitentwickler werden, Fehler verbessern, Weiterentwicklungen betreiben und Lösungen weitergeben.
  • Große und aktive Community; dadurch auch durch zahlreiche Plug-Ins erweiterbar (z. B. erhältlich unter http://moodle.org/)
  • Viele Systemsprachen integriert
  • Kurse können als ZIP -Dateien gepackt und auf jedem anderen Moodle-Server importiert werden (Ermöglicht den Austausch von Kursen zwischen Lehrenden).
  • Geringe Einarbeitungszeiten sowohl auf Seiten der Lehrenden als auch auf Seiten der Lernenden
  • Automatische Datensicherung
  • Anpassung der Optik möglich (durch Themes, z. B. erhältlich unter http://moodle.org/)
  • WYSIWYG-HTML-Editor erleichtert Textformatierung
  • Grafische und tabellarische Kursübersichten über Nutzungszeiten und Aktivitäten der Benutzer sowie über Bewertungen für Foren, Journale, Quiz und Übungen.
  • Integrierte Chatfunktion
  • Diverse Übungstypen: Multiple-Choice, Kurztextantworten, Zuordnungsfragen, Lückentext und Richtig/Falsch
  • Einbindung externer Web-Applikationen

2. Chancen und Mehrwerte der Arbeit mit einer Lernplattform

Organisatorischer Mehrwert

  • Zeitliche und räumliche Flexibilität
  • Ideale Ergänzung zum Präsenzunterricht
  • Wiederverwendbarkeit von Unterrichtsmaterialien
  • Arbeitsteilige Erstellung austauschbarer Lernobjekte
  • Arbeitsmaterialien für Vertretungsstunden
  • Unterrichtsmaterialien für erkrankte Schülerinnen und Schüler
    Informationen für Eltern

Motivationaler Mehrwert – Säulen der neuen Lernkultur!

  • Einbettung multimedialer und interaktiver Inhalte im unterrichtlichen Kontext
  • Situiertes Lehren und Lernen mit variierenden Kontexten

Qualifikatorischer Mehrwert

  • Medienkompetenzförderung aller Beteiligten
  • Eigenverantwortliches und selbständiges Lernen
  • Entwicklung von sozialen Kompetenzen durch arbeitsteilige Lernaktivitäten (Wiki)
  • Qualitatives Feedback

Innovativer Mehrwert

  • Kommunikation und Kooperation
  • Flexibel einsetzbare Lernaktivitäten zur Meinungsbildung, zum Gedankenaustausch, zum gruppenteiligen Lernen sowie zur Reflexion
  • Entwicklung einer neuen Lehr- und Lernkultur (soziale Einbettung)

Individueller Mehrwert

  • Sichtbare Lernergebnisse durch Kontroll-und Evaluationsinstrumente
  • Vergleichbarkeit individueller Schülerleistungen ohne großen Mehraufwand
  • Individuelle Förderung durch Personalisierung

3. Fazit

Moodle ist eine Lernplattform, die alle Lernaktivitäten aus dem Präsenz-Unterricht digital übersetzen kann. Für die inhaltliche Gestaltung bedarf es jedoch Kreativität und die Bereitschaft, stetig weiter zu optimieren. Gefragt ist ein neuer Ansatz des Lernens von der Kompetenz aus gedacht. Wir als Träger arbeiten mit diesem LMS seit vielen Jahren erfolgreich in verschiedenen Weiterbildungen und erhalten von dem Teilnehmern immer wieder das Feedback: es ist anstrengend, Wissen selbst zu entwickeln, sich intensiv mit Themen auseinander zu setzen, aber hoch effizient!

Wenn Sie im Unternehmen vor der Frage stehen, welches LMS sich für ihre eigenen Weiterbildungen eignet, wie man Moodle als Lernplattform einsetzen kann oder unsicher sind, ob die von Ihnen entwickelten Kurse das Lernen Ihrer Präsenz-Veranstaltungen abbilden, fragen Sie uns gern an. Wir beraten und unterstützen Sie gern bei der Einführung und Umsetzung Ihrer digitalen Bildung!